Grafenau
"Euch stehen nun viele Wege offen!"

25.07.2017 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Die Absolventen 2017 der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau mit ihren Klassenleitern (l. oben) Brigitta Luksch, Konrektor Dr. Gerhard Preuß, Margit Zankl und Manfred Reichl. − Fotos: Schule

In einer heiteren, abwechslungsreichen Entlassfeier in der Aula wurden die diesjährigen Schulabgänger von der Schulfamilie der Propst-Seyberer-Mittelschule verabschiedet. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse entgegen und bedankten sich bei ihren Lehrkräften – mit auf ihre speziellen Neigungen und Eigenheiten bezogene Geschenke – für deren Einsatz.
Begonnen hatten die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zum Thema "Sei von Gott behütet", vorbereitet von der Lehrerin Alexandra List und gestaltet von Pfarrerin Sonja Schuster, Kaplan Matthias Grillhösl, Klassenleiter Manfred Reichl und dem Schulchor unter Leitung von Lehrerin Sonja Rabhansl und Lehrer Max Mandl am E-Piano.
Zur Schulfeier konnte Rektorin Sibylle Podolsky-Stadler neben einer großen Anzahl von Eltern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So erwiesen Stadtrat Max Riedl für die Stadt Grafenau, Claudia Pflanzl von der Arbeitsagentur, Berufseinstiegsbegleiterin Christine Schneider, die Lesepatin der Schule Seemann, die Sprachpatin Dewitz, Sabine Wagner vom Elternbeirat und Lehrer im Ruhestand Hermann Angerer als ehemaliger Lehrer der zehnten Klassen den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen die Ehre. Untermalt wurde die Feier von den Mitgliedern der Schulband unter Leitung von Lehrer Karl Lehner.

− mrDen ganzen Artikel können Sie in der Mittwochsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen.