Grafenau
Rund um die Uhr-Versorgung bei Schlaganfall

20.06.2017 | Stand 20.06.2017, 12:46 Uhr

Das Team der Schlaganfalleinheit mit Chefarzt Dr. Kühnel, MHBA (l.), Chefarzt P. Bomba (r.) und dem leitenden Neurologen Dr. Schwab (2.v.r). − Foto: Kliniken Am Goldenen Steig

Unter der fachlichen Leitung von Dr. Ferenc Schwab wird seit Ende vergangenen Jahres am Krankenhaus Grafenau eine Schlaganfalleinheit, eine sogenannte Stroke Unit aufgebaut. Ab Juli wird nun eine "24/7"-Versorgung – also rund um die Uhr – angeboten.

Der Facharzt für Neurologie betreut zusammen mit seinem Team derzeit tagsüber an Werktagen Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Um auch die fachneurologische Notfallversorgung von Schlaganfallpatienten oder Patienten mit Durchblutungsstörungen des Gehirns nachts sowie an den Wochenenden und Feiertagen sicherzustellen, wird ab Juli 2017 eine Anbindung an das Telemedizinische Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung in der Region Süd-Ost-Bayern (Tempis) durchgeführt. Mit der Aufnahme in dieses Netzwerk kann im Krankenhaus Grafenau durch Dr. Schwab und dem Team von Tempis ab Juli 2017 eine "Rund um die Uhr-Versorgung" an 365 Tagen im Jahr von Schlaganfallpatienten gewährleistet werden.

− ebDen ganzen Artikel könne Sie in der Mittwochsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen