Schönberg
Neue Försterin für das Forstrevier Schönberg

10.05.2017 | Stand 10.05.2017, 13:57 Uhr

Stehen dem Wald zur Seite: Stefan Schaffner, (v.l.) Bereichsleiter Forsten vom AELF Regen, Wolfgang Kreuzer, Beamter im Leitungsdienst am AELF Regen, Katharina Schwarz, Försterin des Forstreviers Schönberg und Gerhard Lichtenwald, Abteilungsleiter Forsten in Waldkirchen. − Foto: privat

Im Forstrevier Schönberg des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen-Waldkirchen findet seit April ein fliegender Wechsel von Wolfgang Kreuzer an Katharina Schwarz als neue Försterin für das Forstrevier Schönberg statt. Der Försterwechsel im Revier stand an, da sich der langjährige Revierleiter Wolfgang Kreuzer erfolgreich um eine Stelle im Leitungsdienst an den Bereich Forsten nach Regen beworben hatte und er nun zusammen mit Gerhard Lichtenwald und Stefan Schaffner die forstlichen Geschicke in den beiden Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau mit den zehn Revierleiterinnen und –leitern mitgestaltet.
Katharina Schwarz, eine gebürtige Lindbergerin ist forstlich fest in der Heimat verwurzelt und freut ihre Zuständigkeit für die Waldbesitzer und deren Wälder im neuen Revier. Seit 2010 ist Schwarz als Försterin in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau als sogenannte "Beamtin zur Unterstützung" unterwegs und weist daher fundierte und versierte Praxiserfahrungen in allen Belangen von Wald und Waldbewirtschaftung in der Heimat auf. Für die zweifache Mutter ist die Arbeit als Revierleiterin das schönste, was sie sich seit ihrer Jugend vorstellen kann. Nach dem Abitur studierte Katharina Schwarz zielgerichtet in Weihenstephan Forstwirtschaft, absolvierte ihre Anwärterzeit als Försterin und junge Mutter daheim in Klingenbrunn und Regen.

− pnp

Den ganzen Artikel können Sie in der Donnerstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen