Grafenau
Moderne Bodenfluter fürs Baugebiet

21.04.2017 | Stand 19.09.2023, 6:44 Uhr

Dieses Lampenmodell, die "Selux Avanza 450 LED", wählte der Stadtrat für das neue Baugebiet. − Foto: Selux

Welche Lampen sollen im neuen Baugebiet "Friedl-Wiese" (offiziell: "WA/MI Westlich der Altstadt I") leuchten? Darüber machte sich der Stadtrat Gedanken.
Zur Auswahl standen vier Modelle – alle in LED-Technik. Bürgermeister Max Niedermeier schickte voraus, dass sie den Boden befluten mussten, wie zum Beispiel am Meininger-Parkplatz. "Es sollen also nicht die Lampen wie an der benachbarten Kirchenwiese sein. Die sind zu offen."
Das sah UW-Fraktionssprecher Franz-Josef Bloier anders: "Wir sollten die Lampen als gestalterisches Element für das städtebauliche ‘Filetstück’ sehen und nicht nur auf ihre Beleuchtungsaufgabe reduzieren. Mir gefällt die klassische Laterne der Kirchenwiese-Lampen besser als diese modernen Formen. "
"Uns gefällt die Selux Avanza deutlich besser. Das ist eine ästhetisch sehr ansprechende Lampe. Die kann ich mir gut vorstellen", sprach Josef Bauer für die SPD-Fraktion. Die Mehrheit des Stadtrats sah das auch so und entschied sich für die moderne LED-Lampe.

− ul

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe des Grafenauer Anzeiger