Grafenau
Die Stadt kauft den leerstehenden Ferienpark

18.04.2017 | Stand 21.09.2023, 3:10 Uhr

Seit 2014 ruht der Betrieb im Feriendorf – jetzt hat die Stadt Grafenau das Areal gekauft. − Foto: Nigl

Die Stadt Grafenau hat ihr touristisches Schicksal selbst in die Hände genommen und eines ihrer Problemkinder gekauft. Wie Bürgermeister Max Niedermeier auf Anfrage des Grafenauer Anzeigers bestätigt hat, ist am letzten Donnerstag der Kaufvertrag für das ehemalige Berliner Feriendorf am Schwaimberg unterschrieben worden.
Über den Kaufpreis wurde von der Stadt und dem holländischen Besitzer "Roompot" Schweigen vereinbart. Selbst betreiben will die Stadt das Feriendorf aber nicht. Nach PNP-Informationen steckt man derzeit in Verhandlungen mit mehreren Kauf-Interessenten.

Seit Dezember 2014 ruht der Betrieb am Schwaimberg – nach 50 Jahren war das Aus Fakt geworden. Der holländische Betreiber Roompot hatte seine drei süddeutschen Parks geschlossen, etwa 20 Menschen verloren damals in Grafenau ihren Job. Zu stärkeren Zeiten gab es 90000 Übernachtungen, 2014 waren es im Jahr noch 30 000. Der Park besteht aus 638 Betten in 125 Häuschen.

− anDen ganzen Artikel können Sie in der Mittwochsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen.