Rentpoldenreuth
Auszeit in den Bergen: 20-Jährige wird Sennerin auf der Alpe

18.04.2017 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Eva Tanzer (kleines Foto) genießt ihre letzten Tage daheim, ehe sie Anfang Mai als Sennerin auf die Alpe geht. −Symbolfoto: dpa/ Behringer

Idyllisch liegt das Haus der Familie Tanzer in Rentpoldenreuth (Landkreis Freyung-Grafenau), umgeben von einer Weide, wo neun Schottische Hochlandrinder grasen, zwei Katzen um das Haus schleichen und die Hühner im Stall gackern. Hier wohnt Eva mit ihren Eltern und ihrer Schwester und sie tauscht bald diese Idylle daheim gegen ein Leben auf dem Berg: Eva hat das Alpfieber gepackt.

Gerade fertig mit ihrer dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, will die 20-Jährige, bevor sie fest in ihren Traumberuf einsteigt, noch etwas erleben. "Andere verbringen eine Auszeit in Neuseeland oder Australien, mich zieht’s auf eine Alpe. Nicht als Kellnerin, sondern als Sennerin und ich werde über fünf Monate lang mit dem Bauern, dem Senner (Sohn des Bauern) und einem Pfister (Knecht) eine Sennerei bewirtschaften, 45 Kühe melken und das Käsen lernen!"

− ob

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihres Grafenauer Anzeigers (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.