Freyung/Grafenau
Geschäftsführer Helmut Denk verlässt die Landkreiskliniken

15.03.2018 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Nach vielen Gesprächen mit dem Landrat: Helmut Denk (59) wird in einem halben Jahr als Geschäftsführer der Kliniken gGmbH aufhören. − Foto: Archiv

In Form einer Medienmitteilung des Landratsamtes hat Landrat Sebastian Gruber am Donnerstagabend bekannt gegeben, dass bei den Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau eine neue Geschäftsführung installiert werden soll: "Die Kliniken Am Goldenen Steig und Helmut Denk werden zum 30. September 2018 getrennte Wege gehen." Darauf hätten sich der bisherige Geschäftsführer und der Aufsichtsrat am Nachmittag verständigt.

In den letzten Wochen, so der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende Sebastian Gruber, habe es "viele Gespräche" zwischen Geschäftsführer Helmut Denk (59) und ihm gegeben. "Am Ende gaben bei Denk persönliche Gründe, vor allem mit Blick auf seine Familie, den Ausschlag, die Kreiskliniken zu verlassen", so Gruber, "aufgrund seiner langjährigen Verbundenheit mit den Kliniken bedauert Denk diese Entwicklung." Er sei aber an seine "persönlichen Grenzen gestoßen", wird der scheidende Geschäftsführer zitiert.

Denk wird – anders als seinem Vorgänger – "kein persönliches Fehlverhalten" vorgeworfen, wie Landrat Sebastian Gruber auf PNP-Nachfrage versichert, "das wäre ja Grund für eine außerordentliche Kündigung, was hier nicht der Fall ist." Der scheidende Geschäftsführer war allerdings zuletzt in Erklärungsnotstand geraten, nachdem das im Wirtschaftsplan prognostizierte Betriebsdefizit 2017 deutlich überschritten worden war. Im Dezember hatte er den Kreistag darüber informieren müssen, dass 3,4 statt der vorherberechneten 2,7 Millionen Euro fällig werden.

Für 2018 sind im Haushaltsentwurf des Landkreises 4 Millionen Euro Defizitausgleich eingeplant. Die Schuld an dieser Steigerung wird vom Landrat aber nicht der Kliniken-Geschäftsführung gegeben, sondern unter anderem dem Umstand, dass tarifliche Lohnsteigerungen nur zu einem Bruchteil durch das Budget ausgeglichen werden (die PNP berichtete).

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.