Freyung-Grafenau
Karl Bachl mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

05.03.2018 | Stand 05.03.2018, 17:00 Uhr

Zur Verleihung des "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" gratulierten Karl Bachl (vorne 2. von links) Röhrnbachs Bürgermeister Josef Gutsmiedl (hinten von links), MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Staatsminister Helmut Brunner, Landrat Sebastian Gruber, MdL Alexander Muthmann und Regierungspräsident Rainer Haselbeck sowie ( vorne von links) MdL Rosi Steinberger, AOK-Direktor Markus Edinger und Hans Meyer von der IHK Passau. − Foto: Regierung von Niederbayern

Er ist nicht nur eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit in der Region, er ist überdies in vielen Ehrenämtern aktiv und war lange Jahre leidenschaftlicher Kommunalpolitiker: Karl Bachl ist am Montag in Landshut für seine vielfältigen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Die Ehrung des Inhabers und Geschäftsführers der Firmengruppe Bachl – größter Arbeitgeber im Landkreis Freyung-Grafenau – nahm Staatsminister Helmut Brunner vor, der an die Entstehung des Unternehmens erinnerte: "Ihr Großvater gründete 1926 in Deching eine Ziegelei. Mitte der 1970-er Jahre traten Sie in die Firma ein. 1994 übernahmen sie den Betrieb, modernisierten ihn und haben ihn zu dem gemacht, was er heute ist", so der Minister.

Minister Brunner verwies auch auf das kommunalpolitische Wirken Karl Bachls – als langjähriges Mitglied des Marktgemeinderates Röhrnbach und auch des Kreistages Freyung-Grafenau.

"Hervorzuheben ist auch Ihr Einsatz im gesellschaftlichen und kulturellen Leben", so Bruner. Nicht nur, dass Bachl Mitglied in zahlreichen Vereinen ist. Vielmehr finden viele Vereine und Verbände im Gemeindegebiet Röhrnbach und weit darüber hinaus, die örtlichen und überörtlichen Schulen sowie viele Kunst- und Kultureinrichtungen in ihm einen großen Förderer und Gönner.

Karl Bachl zeigte sich gegenüber der PNP "selbstverständlich stolz auf so eine Auszeichnung". Und natürlich freue er sich darüber. "Die Veranstaltung wurde von der Regierung von Niederbayern würdevoll organisiert und vorbereitet – es war toll." Minister Brunner habe ihn "nicht nur für seine eine Verdienste im wirtschaftlichen Bereich geehrt, da ich mit meiner Firma einiges aufgebaut habe, auch für meine Arbeit im ehrenamtlichen und kommunalen Bereich – ich war ja 24 Jahre im Kreistag."

− pp/ffl

Bericht in Ihrer PNP am 6. März