Freyung-Grafenau
Simon Toso und das EM-Team

04.03.2018 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Seit Januar begleitet Simon Toso (2.v.l.) die U18-Volleyballnationalmannschaft physiotherapeutisch. Auf dem Foto sieht man die jubelnde Mannschaft nach einer Woche in Berlin. Damit haben sie sich für die EM qualifiziert. − Foto: pnp

Um im Sport erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur Training, Kondition und Ehrgeiz, sondern auch gute physische Betreuung. Unverzichtbar sind dabei neben Trainern auch Physiotherapeuten. Eine solch wichtige Aufgabe obliegt zur Zeit dem Freyunger Physiotherapeuten Simon Toso. Er ist seit Januar 2018 der physiotherapeutische Betreuer der deutschen U18-Volleyballnationalmannschaft.

Eine Woche lang hat er Anfang des Jahres die Sportler bei der EM-Quali in Berlin begleitet und mitgejubelt als sie sich für die Europameisterschaft qualifizierten. Im Juli geht es noch einmal für eine Woche nach Berlin zur Vorbereitung für die EM. Vor dem Start der EM geht es "zum Aufwärmen" zum Acht-Nationen-Turnier in Belgien.

Wie so oft im Leben hat auch hier der Zufall Regie geführt: Nach der Eröffnung seiner Physiotherapiepraxis in der Froschau und der Einrichtung des Gesundheitsparks in Perlesreut gemeinsam mit Aurelian Susman, hat Simon Toso beschlossen, eine Fortbildung zum sektoralen Heilpraktiker zu machen. Weil ihm die anderen Fortbildungsmöglichkeiten zeitlich zu spät schienen, entschied er sich für den Ausbildungsort Kempten. Er wollte einfach "Schneller ans Ziel", wie er erklärt. In Kempten lernte Simon Toso durch Zufall Bodo Wisst, den Chefphysiotherapeuten der Volleyballnationalmannschaft Junioren kennen und kam mit ihm ins Gespräch. So erfuhr Simon, dass für die neue Saison Physiotherapeuten gesucht werden.

− pox

Bericht in Ihrer PNP am 5. März