Freyung-Grafenau
Josef Pretzl aus dem Raiffeisen-Kreisverband verabschiedet

16.02.2018 | Stand 16.02.2018, 12:52 Uhr

Abschied im Kollegenkreis: Kreisverbandsvorsitzender Helmut Scheibenzuber (ab 6.v.l.), stv. Kreisverbandsvorsitzender Erich Mertl, Josef Pretzl sowie Regionaldirektor Franz Penker vom GVB (6.v.r.) und Ehrenvorsitzender Alois Atzinger (2.v.l.). − Foto: PNP

Ehrenvoll und mit Hochachtung für die beeindruckende Arbeitsleistung von 45 Berufsjahren, davon fast 36 Jahre als Bankvorstand, wurde Josef Pretzl vom Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Freyung-Grafenau in den Ruhestand verabschiedet.
Kreisverbandsvorsitzender Helmut Scheibenzuber zeichnete im Rahmen einer Feierstunde im Gasthaus Hafner in Perlesreut den beruflichen Werdegang Josef Pretzls vor Kollegen, ehemaligen Weggefährten und Ehrengästen noch einmal nach.
Josef Pretzl hat 1972 – mit 15 Jahren – eine Auszubildung in der damaligen Raiffeisenkasse Hohenau begonnen. 1979/80 hat er das Bankhauptseminar absolviert und ist dann am 1. Mai1981 bereits Vorstand in Hohenau geworden – im Alter von nur 24 Jahren. Er hat seine Bank als Vorstand durch zwei Fusionen geführt – einmal im Jahr 2000 mit der Raiffeisenbank Mauth und zuletzt 2016 mit der VR-Bank Passau – und hat damit neben hohem Engagement auch unternehmerischen Weitblick bewiesen.
Als Geschäftsleiter war er seit 1981 beim Kreisverband FRG dabei und hat seit 2007 das Amt des Kassenprüfers ausgeübt.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 17. Februar