Hinterschmiding
Wie Willi zu einem Plausch mit Hoeneß kam

11.11.2017 | Stand 18.09.2023, 5:53 Uhr

Große Ehre: Anlässlich seiner 35-Jahre-Einladung in die Allianz-Arena traf Willibald Eder auch Uli Hoeneß. Und der Bayern-Präsident signierte sogleich eine Hoeneß-Figur des Schmidinger Fan-Clubs. − Foto: privat

Man könnte ihn mitten in der Nacht aufwecken, und die Zahl könnte er trotzdem wie aus der Pistole geschossen nennen: "2385". Diese Ziffer trägt er, geprägt auf seinem Mitgliedsausweis, immer im Geldbeutel bei sich: Es ist seine Mitgliedsnummer beim FC Bayern München. Und allein anhand der sehr niedrigen Zahl erkennt man, dass Willibald Eder schon eine ganze Weile dabei sein muss. Wer jetzt eine Mitgliedschaft beim FC Bayern abschließt, erhält eine Nummer um die 300000.

Und tatsächlich: 35 Jahre ist es her, dass der 57-Jährige aus Sonndorf/Hinterschmiding dem Verein beigetreten ist. Hunderte Spiele hat er seither mit seinen Wegbegleitern vom Schmidinger und Grafenauer Fanclub live im Stadion mitverfolgt. Auch den ersten Flug seines Lebens verdankt Eder seiner Liebe zum FC Bayern: 2010 ging es für das Champions League Endspiel (gegen Inter Mailand) nach Madrid. Am Spieltag ging es mit Kumpel Hans hin, die Nacht wurde durchgemacht und am nächsten Morgen ging es wieder in die Heimat. "Das war – trotz Niederlage – ein absolutes Gänsehaut-Feeling im Bernabéu-Stadion"

Für seine 35-jährige Mitgliedschaft gab es jetzt eine ganz besondere Überraschung. Eder wurde eingeladen in die Allianz-Arena. Dort wurde im VIP-Bereich fein diniert, es gab Wimpel und Anstecknadel – und er konnte einen Plausch mit Uli Hoeneß abhalten. "Fünf Minuten haben wir geratscht. Der ist total unkompliziert."

− jj

Was Willi Eder in all seinen Fan-Jahren erlebt hat, lesen Sie in der Samstagsausgabe (11.11.) der PNP, Ausgabe Freyung-Grafenau.