Freyung
In drei Tagen eine ganze (Lego-)Stadt erbaut

24.10.2017 | Stand 24.10.2017, 13:16 Uhr

Die Baumeister begutachten ihr Werk: Eine Stadt aus Legosteinen haben 45 Kinder anlässlich des 60-jährigen Gründungsjubiläums der gemeinsamen evangelischen Kirchengemeinde Freyung und Waldkirchen und dem 500. Jubiläum des Reformationsbeginns aufgebaut. − Foto: PNP

Es hat nur drei Tage an Bauarbeiten und die flinken Hände von insgesamt 45 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren gebraucht, dann war die Stadt erbaut – freilich keine echte, sondern eine Stadt aus Legosteinen. Stattgefunden haben diese nicht alltäglichen "Bauarbeiten" in der evangelischen Friedenskirche anlässlich des 60-jährigen Gründungsjubiäums der gemeinsamen evangelischen Kirchengemeinde Freyung und Waldkirchen und dem 500. Jubiläum des Reformationsbeginns.

Da staunten nicht nur die Kinder, als sie die Kisten mit Hunderttausenden von Legosteinen in der Kirche aufgereiht sahen. In jedem Fall genug Baustoff, um daraus nach Plan oder eigenen Einfällen an Bautischen Fahrzeuge und Bauwerke zusammenzusetzen.

Jeder Bautag begann mit einer kurzen Andacht auf der Kirchenempore. Nach und nach entstand auf der großen, kreuzförmig gestalteten Grundplatte die Lego-Stadt. Fast wie bei der Entdeckung eines neuen Kontinents fanden zunächst einige Schiffe darauf Platz. Bald kamen Autos und ein erstes Hochhaus dazu. Mit großem Eifer wurden passende Teile gesucht und – oft mit Hilfe von erwachsenen oder jugendlichen Bauhelfern – getüftelt und konstruiert. Manchmal überstieg der Versuch, einen größeren Bausatz zusammenzusetzen die eigenen Möglichkeiten, so dass die Schachtel samt Inhalt wieder an der Materialausgabestelle abgegeben wurde.

Im Familiengottesdienst am Sonntag beteiligten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach der Besichtigung begann für das Mitarbeiter-Team allerdings der langwierigste Teil des Projektes: Das Abbauen und Zurück-Sortieren aller Bausteine in die passenden Kisten; denn wenige Tage später sollte das Projekt in einer anderen Gemeinde in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz kommen.

− pnp/löw

Mehr lesen Sie am Dienstag, 25. Oktober, in der PNP (Ausgabe FRG).