Freyung
Freyungerin nimmt 50 Kilo ab: Vereins-Video war Auslöser

14.09.2017 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr

Julia Michal im Jahr 2013 und heute: Rund 50 Kilo hat die Freyungerin abgenommen. − Fotos: privat/Jahns

Der Auslöser war ein Vereins-Video. Eigentlich war sie zu dem Zeitpunkt schon am liebsten nur hinter der Kamera gewesen. In jener Sequenz sah sie sich vor vier Jahren seit Langem aber mal wieder vor der Kamera. "Und es war ein Schock", erinnert sich Julia Michal heute: "Der Bauch passte nicht mehr in die Hose." Vorher war der Freyungerin das Ausmaß ihres Übergewichts nicht so bewusst gewesen, vor dem Spiegel habe sie halt den Bauch eingezogen, bei den Kleidergrößen immer wieder zur nächstgrößeren gegriffen: Aber in jenem Moment, als sie das Video von sich sah, war ihr klar: "Da muss sich was ändern."

So erinnert sich die 31-Jährige heute an jenen Moment im Jahr 2013. Auch ein Arzt hatte ihr damals ins Gewissen geredet. Und tatsächlich: Schließlich hat es "Klick" gemacht, bei 130 Kilo Gewicht. Seitdem hat sich viel getan: Statt Mayonnaise, Süßigkeiten, Pizza und "meine damalige Leibspeise Fast Food" gibt es heute viele Vollkorn-Produkte und Salat. " Und statt sieben Tafeln Schokolade pro Woche esse ich nur noch eine." Ganz verbieten lassen wollte sich die Freyungerin so manches Schmankerl nämlich nicht. Sonst wäre die Aktion gleich zum Scheitern verurteilt gewesen, sagt sie heute. Schließlich hatte sie genug erfolglose Diäten bereits hinter sich.

Bewegung und Sport kamen schließlich hinzu: Erst Nordic Walking, später Laufen und Kraftsport. "Und ich habe mir einen Hund gekauft." Da war Spazierengehen Pflicht. Heute marschiert Julia auch mal mit Hund Lucky zum Sonnenaufgang allein auf den Lusen.

Bei der Frage, wie es zu dem Übergewicht kam, sucht die zweifache Mutter nicht nach Ausreden: "Ich habe einfach zu viel gegessen, war bequem geworden, nachdem ich meinen heutigen Mann kennengelernt hatte."

Mittlerweile hat sich die 31-Jährige sogar zur Fitnesstrainerin, zur Personaltrainerin, zur Ernährungsberaterin und zur Übungsleiterin für Reha-Sport ausbilden lassen und gibt selbst Kurse. Und auch im Berufsleben zeichnet sich ihre Verwandlung ab: Früher war Julia Michal Bäckereifachverkäuferin. Mittlerweile hat sie umgesattelt: Heute ist sie Sportfachverkäuferin.

− jj

Den kompletten Bericht lesen Sie am 14. September in der Freyung-Grafenauer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.