Freyung
Bairisch, traditionell, urig: "Aflusn"

18.08.2017 | Stand 18.08.2017, 14:58 Uhr

Blicken der Abstimmung entspannt entgegen: Lugge Bauer (von links), Reiner Kellhammer und Thomas Irsigler. − Foto: Birndorfer

"Wir san ausm Woid und des macht uns aus" sind sich die drei Musiker Lugge, Reiner und Tom von der Gruppe "Aflusn" einig. Das lustige Trio stammt aus Freyung und vertritt die Region beim 15. Internationalen Volksmusiktag in Aldersbach mit einem einstündigen Abendprogramm.

Aus Spaß an der Freude fanden sich die kernigen Burschen vor drei Jahren zusammen und begannen mit den ersten Proben. Seitdem sind sie ein eingespieltes Team und treten bei diversen Veranstaltungen in fescher Tracht gemeinsam auf. Mit Gitarre, Akkordeon, Bass und dreistimmigem Gesang spielen sie fetzige bairische, oberösterreichische und handgemachte Musik für Jung und Alt.

Die Bühne des Volksmusiktages bereichern die Freyunger dieses Jahr zum ersten Mal. Das Gesangs-Trio besteht aus Gitarrist Ludwig (Lugge) Bauer, Akkordeonist Reiner Kellhammer und Bassist Thomas Irsigler.

Für ihre Volksmusikgruppe dachten sich die Drei einen einzigartigen Namen aus, der den Bezug zur Heimat unterstreicht. "Aflusn kommt aus dem Bayerischen und bedeutet so viel wie zuhören. Wenn wir auftreten, soll bei uns die Musik spielen und sonst nirgends", erklärt Reiner. Doch das ist nicht die einzige Bedeutung des Bandnamens. Er verweist auch auf den Berg Lusen, der das Thema ihres ersten selbst geschriebenen Songs "Da Doud und s’Lebn" ist. Gemeinsam mit dem Nationalpark Bayerischer Wald produzierten sie für dieses Lied ein Musikvideo, das einzigartige Aufnahmen der Lusen-Landschaft zeigt.

Mehr lesen sie am Samstag, 19. August, in der PNP (Ausgabe FRG).