Freyung
Geriatrie: Kooperation bei Ausbildung und Datenbanken

12.08.2017 | Stand 12.08.2017, 8:00 Uhr

Beim Besuch in Salzburg: Brigitte Kerner (v.l.), Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier, Prof. Dr. Bernhard Iglseder, Krankenhausdirektor Christian Hofbauer, die Staatl. gepr. gerontopsychiatrische Fachkraft Sandra Melch und Stationsleitung Franziska Blumauer. − Foto: pnp

Anregungen für die geplante Akutgeriatrie in Freyung hat eine Delegation des Kompetenzzentrums Geriatrie FRG von einem Besuch in der Universitätsklinik für Geriatrie an der Paracelsus medizinischen Universität in Salzburg mitgenommen. Man sich dort über die neuesten Trends, Therapien und medizinischen Gerätschaften informiert.
Anlass des Besuches war der geplante Neubau in Freyung. Auf einer Gesamtfläche von über 1500 qm im 4. Stock des Krankenhauses wird wie berichtet in Zukunft neben der geriatrischen Rehaklinik in Freyung eine weitere Abteilung, die Akutgeriatrie, mit 20 Betten hinzukommen. Das Kompetenzzentrum Geriatrie wird über 40 Betten beherbergen.
In Salzburg hatte sich Professor Dr. Iglseder für die Delegation um den den ehemaligen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Uniklinik und neuen Freyunger Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier extra den ganzen Tag Zeit genommen. Es wurde dabei auch eine Intensivierung der Zusammenarbeit, beispielsweise im Bereich Ausbildung, Fortbildung oder Teilnahme an Datenbanken, angedacht. Weitere Gespräche über zukünftige Projekte wurden vereinbart, der Gegenbesuch von Prof. Iglseder in Freyung erfolgt voraussichtlich bereits im 4. Quartal. In diesem Rahmen ist dann ein erster gemeinsamer Vortragsabend geplant.

− pnp

Mehr lesen Sie am Samstag, 12. August, in der PNP (Ausgabe FRG).