Freyung
Der Freyunger Bürgermeister ist Papa

26.06.2017 | Stand 21.09.2023, 2:36 Uhr

Wenige Stunden später waren sie Eltern: Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und seine Frau Sylvia am Sonntagmittag im Freyunger Kinosaal. In der Nacht auf Montag kam dann ihr erstes Kind zur Welt – ein Sohn. − Foto: Jahns

Dann ging es doch ganz schnell: Noch am Sonntagmittag waren Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und seine Frau Sylvia Gäste auf der Film-Vorpremiere anlässlich Hannes Burgers 80. Geburtstag im Freyunger Kino gewesen. Und nur wenige Stunden später war der Nachwuchs des Bürgermeister-Paares da – ein Sohn.

Bei seiner kurzen Ansprache im Kinosaal hatte Heinrich, der auch Bezirkstagspräsident ist, zuvor noch Bezug genommen zu der Schwangerschaft seiner Frau, die hochschwanger im Saal saß. Zwar sei die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten, so Heinrich. "Aber als meine Frau hörte, dass Monika Gruber auch kommt, hat sie gesagt: ,Die möchte ich noch sehen, da halte ich bis 14 Uhr durch". Und auch "die Gruberin" hatte das Ganze in Richtung Sylvia Heinrich noch kommentiert. Die Kabarettistin empfahl für die Dauer des Films: "Zamzwicka!"

Kurze Zeit später, in der Nacht auf Montag, ließ der Bub dann aber nicht mehr auf sich warten. Das frischgebackene Elternpaar möchte diese sehr persönlichen Momente nun für sich haben. Auf PNP-Anfrage wollte sich der Bürgermeister nicht ausführlich äußern. "Nur so viel: Meine Ehefrau Sylvia hat heute Nacht in Freyung einen gesunden Sohn zur Welt gebracht", schrieb Heinrich am Montagmittag.

− jj

PNP vom 27.6., Ausgabe FRG (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.