Freyung
Hannes Burger wird 80 - und viel Prominenz feiert mit +++ Fotos

25.06.2017 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Am Sonntag im Freyunger Kino: Jubilar Hannes Burger (von rechts), Filmemacher Joseph Vilsmaier und Kabarettistin Monika Gruber. Gemeinsam haben sie den Film "Bayern sagenhaft" gedreht. Zum runden Ehrentag von Burger wurde das Werk bei einer exklusiven Vorpremiere für geladene Gäste gezeigt. − Fotos: Jahns

Wenn Monika Gruber morgens um 11 Uhr im Freyunger Kinosaal mit Minister Helmut Brunner und rund 100 weiteren meist hochrangigen Gästen sitzt, kann das kein Zufall sein. War es auch nicht: Gemeinsam mit über 100 anderen geladenen Besuchern waren sie am Sonntag in die Bayerwaldstadt gekommen, um einen besonderen Geburtstag zu feiern: Hannes Burger – Autor, Journalist, Nockherberg-Texter – hatte seinen 80. Ehrentag. Und zuvor hatte er einen Wunsch geäußert, dem man gerne nachkam: Ob man denn nicht den Film "Bayern sagenhaft", der eigentlich erst im Oktober in die Kinos kommt, schon vorab zeigen könnte. Burger, wohnhaft in Sonndorf, hatte für den Film die Texte geliefert.

Und weil die Beteiligten des Filmes viel mehr verbindet als nur das Berufliche, ließen auch sie es sich nicht nehmen, nach Freyung zu kommen: Filmemacher Joseph Vilsmaier und Sprecherin Monika Gruber. Sie sei eher zufällig zu dem Filmprojekt gestoßen, sagte Gruber im Kinosaal während einer kurzen Begrüßung. Aber sie habe aus drei Gründen gerne ihre Beteiligung zugesagt: "Wegen Bayern, wegen Joseph und wegen Hannes."