Freyung
Voller Glanz: Der erste Auftritt der Goldhauben-Frauen

15.06.2017 | Stand 20.09.2023, 2:52 Uhr

Antrittsbesuch beim Bürgermeister: Dr. Olaf Heinrich freute sich sehr über den Besuch der "Freyunger Goldhaubenfrauen": Edeltraud Schreiner (Hohenau, v. li.), Martina Moser (Waldkirchen), Obfrau Andrea Maier und Renate Liebl (beide Freyung) sowie Martina Madl (Waldkirchen). − Foto: Poxleitner

Rechtzeitig vor ihrem ersten öffentlichen Auftritt haben sich die fünf "Freyunger Goldhaubenfrauen" nun beim Freyunger Stadtoberhaupt vorgestellt. Die fünf Damen werden dem Fronleichnamsfest (14. Juni) besonderen Glanz geben. Eine Gruppe von Frauen hat in den vergangenen zwei Jahren kostbare Kopfbedeckungen angefertigt und entsprechende Kleider genäht oder nähen lassen. 2015 wurde die "Freyunger Goldhaubenfrauengruppe" gegründet. Initiatorin und Obfrau Andrea Maier hat die Gruppe dem Freyunger Stadtoberhaupt vorgestellt.

Die erste Idee, in Freyung wieder Goldhauben erstrahlen zu lassen, keimte schon vor einigen Jahren. Andrea Maier hielt damals anlässlich des internationalen Museumstages einen Vortrag über Trachten und entdeckte im Schramlhaus die dort ausgestellten Goldhauben. Im November 2015 weckte ein weiterer Vortrag der Grafenauer Obfrau Sigrund Harant im Schramlhaus über die "Tradition der Goldhaube in unserer Gegend", das Interesse von mehreren Frauen an diesem Kopfputz. Andrea Maier, die nun auch als Obfrau fungiert, organisierte einen Stickkurs und so entstanden in rund 180 Arbeitsstunden die Freyunger Goldhauben.

− pox

Mehr dazu am 15.6. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.