Freyung-Grafenau
Bus und Bahn: Lückenschluss in Haidmühle/Nove Udoli

23.02.2017 | Stand 19.09.2023, 21:49 Uhr

Der Bahnhof Nové Udolí (Neuthal) gleich hinter der Grenze bei Haidmühle wird ab Mai Drehscheibe einer durchgängigen Bus-Bahn-Verbindung zwischen Passau und Prag. − Foto: Archiv Steiml

Die Verwirklichung eines grenzüberschreitenden ÖPNV steht schon lange auf der Forderungsliste der Ilztalbahn-GmbH. Nun wird das Vorhaben in die Tat umgesetzt − die entscheidende Initiative dafür geht allerdings von tschechischer Seite aus.

Überraschungsbesuch in der PNP-Redaktion: Michael Paul, so etwas wie der "Außenminister" der ITB, stellt Pavel Kosmata vor. Bei der Direktion Budweis der Tschechischen Staatsbahn (CD) ist er für den Personenverkehr verantwortlich. Und er hat interessante Neuigkeiten dabei: Am 5. Mai wird um 12.16 Uhr erstmals ein Express-Zug aus Prag in Nové Udolí (Grenzübergang Haidmühle) eintreffen.

Die CD will laut Kosmata den Zugverkehr Richtung Süden massiv ausbauen. Die Hauptlinie wird Prag-Linz sein, zwischen Budweis und Nové Udolí ist ein Nebenzweig vorgesehen. Der Express aus Prag wird nur 4 Stunden und 14 Minuten brauchen, bis er an der deutsch-tschechischen Grenze ist.

Bislang gab es allerdings keine Anbindung vom Bahnhof Nové Udolí an das deutsche ÖPNV-Netz. Die Buslinie Passau-Haidmühle (RBO 6122) endete immer noch in der Ortschaft Haidmühle − die letzten paar hundert Meter bis zur Grenze verkehrte mit Ausnahme des ITB-Anschlussbusses nichts. Doch das wird sich auf Drängen der Tschechen ändern.

Zumal die finanzielle Seite unproblematisch ist: Das Interesse der Tschechen an dieser Verbindung ist nämlich derart groß, dass die CD sich bereit erklärt hat, sich an den Zusatzkosten zu beteiligen. Rund 4200 Euro wird die Linien-Verlängerung pro Saison kosten − 1500 Euro, verspricht Pavel Kosmata, werde von der CD bezahlt.

Wie die Regierung von Niederbayern auf PNP-Anfrage zudem mitteilt, habe sie "bereits im Januar dem Landkreis Freyung-Grafenau den vereinbarten Förderbetrag von 1500 Euro für das Projekt der Verlängerung der Buslinie 6122 nach Nové Udolí im Sommerhalbjahr 2017 zugesagt".

Seitens der Europaregion Donau-Moldau wurde der Restbetrag von 1200 Euro bereits in der Finanzplanung berücksichtigt, so Landratsamts-Sprecher Karl Matschiner auf Anfrage.

Das Landratsamt werde die zusätzliche Busverbindung bestellen − der Lückenschluss wird kommen, wie Matschiner zusichert.

− pp

Der Fahrplan: PNP am 24. Februar