Mengkofen
Dieser Ire betreibt das einzige Irish-Pub im Landkreis

15.03.2018 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

Sein Stammplatz ist hinter dem Tresen: Michael Wyse ist der Wirt des Irish-Pubs Foggy Dew in Hagenau bei Mengkofen. − Foto: Michael Kronawitter

Am Samstag ist St. Patrick’s Day, der irische Nationalfeiertag, der mittlerweile auch in Deutschland sehr populär ist. Überall kleiden sich Menschen grün, trinken Guinness oder Whiskey und feiern gemeinsam. Auch im Foggy Dew, einem Irish Pub in Hagenau bei Mengkofen, wird gefeiert. Die LNP hat Wirt Michael Wyse (56) besucht.

Wer im Landkreis Dingolfing-Landau in einen Irish-Pub will, könnte genauso gut den Goldtopf eines Kobolds suchen. Dingolfing hat keines, Landau auch nicht. Ein einziges Ergebnis spuckt die Google-Suche aus: In Hagenau, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Mengkofen, befindet sich auf einem Bauernhof an der Kreuzung das Foggy Dew. Nur ein Schild weist draußen am 120 Jahre alten Gebäude auf ein Irish-Pub hin. Dass hier auch regelmäßig Gäste sind, sagt zumindest das Internet. "Uriges Pub in the middle of nowhere. Wirt super genial", schreibt ein Nutzer. "Stilechter Pub mit familiärer Atmosphäre in irischer Hand. Ein kleines Stück Irland, in dem die Zeit keine Chance hat", kommentiert ein anderer.

Wer das Foggy Dew betritt, kann den Grund für die Begeisterung nachvollziehen: Links neben der Tür klebt eine Irland-Karte, rechts ein Foto der irischen Rugby-Nationalmannschaft. Über der Bar sind ausländische Geldnoten befestigt. Hinter dem Tresen ist ein Guinness-Zapfhahn, auf der Anrichte stehen Flaschen mit irischem Whiskey, an den Wänden hängen alte Guinness-Werbeschilder. Nur die Holzmöbel und der uralte Holzofen mitten im Raum erinnern daran, dass das Foggy Dew früher einmal die Gaststube des Hagenauer Wirtshauses war. "Boazn", würde der Bayer sagen, "Pub" der Ire.

Michael Wyse, 56, ist der Wirt des Foggy Dew und kennt beide Ausdrücke. Seine deutschen Gäste nennen ihn Mike, die irischen Mick. 2002 übernimmt Wyse, der seit über 20 Jahren in Hagenau lebt, als Pächter das Wirtshaus, davor stand es lange leer. Die Idee entsteht aus einer Bierlaune heraus, als Wyse am St. Patrick’s Day vor 16 Jahren mit Kumpels in Landshut feiert. Der Besitzer des Bauernhofs ist froh, dass endlich jemand das alte Wirtshaus pachtet. Doch ein Irish-Pub in einer kleinen Ortschaft im Nirgendwo, kann das funktionieren? Offenbar schon.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.