Landau
Robert Paulus wird neuer Stadtpfarrer

04.03.2018 | Stand 20.09.2023, 21:44 Uhr

−Foto: Manuel Birgmann

Die Bergstadt-Lage Landaus habe "italienisches Flair", hatte Robert Paulus im September 2015 der LNP gesagt: Die Gässchen und das Auf und Ab seien im weiten Sinne Rom ähnlich. Robert Paulus kennt Landau – und seine Gläubigen. Von September 2014 an war er ein Jahr lang als Kaplan in der Bergstadt tätig, bevor er als Subregens ins Priesterseminar Regensburg wechselte. Jetzt wird Paulus Christian Kriegbaum zum 1. September als Stadtpfarrer beerben, wie Kriegbaum am Wochenende verlautbaren ließ.

Die Initiative dafür sei von Paulus ausgegangen, er habe sich um die Stelle in Landau beworben, weiß Kriegbaum. "Er kennt die Kirchen und viele der Gläubigen, das wird ihm den Anfang hier leichter machen", sagt er auf Nachfrage der LNP. Weil es Aufgabe der Diözese sei, seinen Nachfolger zu bestimmen, habe er auf die Wahl keinen Einfluss gehabt. Er freue sich aber, dass Robert Paulus wieder nach Landau kommt: "Während seiner Zeit in Landau hatten wir immer eine gute Zusammenarbeit. Deshalb denke ich, dass der Bischof eine gute Entscheidung getroffen hat."

− smiMehr dazu lesen Sie am Montag, 5. März, in der Landauer Neuen Presse.