Reisbach
Neue Details zur Schießerei in Reisbach: Beide Männer schossen

05.02.2018 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr

Mitten in Reisbach ist es am Sonntagmittag zu einer Schießerei gekommen. − Foto: km

Zu der Schießerei in Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau am Sonntag hat die Polizei Niederbayern am Montag neue Details bekannt gegeben. Demnach hat der 44-jährige Mann zuerst mit der Gaspistole auf den 33-Jährigen geschossen. Der schoss dann mehrfach auf den Älteren und trat ihm mit dem Fuß gegen den Kopf.

Am Sonntag hat die Polizei unbeteiligte Zeugen zu dem heftigen Streit in Reisbach befragt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei nun davon aus, dass zuerst der 44-Jährige die Gaspistole auf den 33-Jährigen richtete und einen Schuss abgab. Der Jüngere entriss dann dem Mann die Waffe und schoss mehrfach aus kurzer Distanz auf den 44-Jährigen. Beide Männer stammen aus Polen.

Mehr zu diesem Thema:
- Nach Schüssen mitten in Reisbach: Opfer ist außer Lebensgefahr

Anschließend flüchtete der 33-Jährige. Kurze Zeit später kehrte er zurück und trat dem 44-Jährigen mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf. Der 44-Jährige ist mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sein Widersacher wurde nicht verletzt.

Gegen den Jüngeren ermittelt die Kripo und die Staatsanwaltschaft Landshut nun wegen versuchten Totschlags. Der 44-Jährige muss sich unter anderem wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten. Wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags wurde der 33-Jährige am Montag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− pnp