Landau
Landkreis rettet Big Band: Gruppe darf gratis im Gymnasium proben

29.01.2018 | Stand 19.09.2023, 21:50 Uhr

Die Mitglieder der Big Band um ihren Dirigenten und Leiter Eugen Detling können aufatmen: Im Gymnasium Landau haben sie einen vorübergehenden Proberaum bekommen. Unser Archivbild zeigt die Gruppe bei einem Auftritt im Innenhof des Herzogssaals, wo die Big Band ihren alten Proberaum hatte. − Foto: Archiv lnp

Die Landauer Big Band hat übergangsweise eine neue Heimat gefunden. Nachdem der Kulturausschuss der Stadt die Trennung der Gruppe von der städtischen Musikschule beschlossen hatte, hatte die Big Band im Dezember eigentlich ihr Ende verkündet. Die Mitglieder sahen sich nicht in der Lage, die Mietkosten für den Proberaum im Kastenhof selbst zu tragen (LNP berichtete). Doch wie Leiter Eugen Detling am Montag auf Nachfrage mitteilte, probt die Big Band bereits seit Mitte Januar jeden Freitag im Gymnasium Landau.

Er sei sehr erleichtert, sagte Detling. "Die Musiker wollen sehnsüchtig proben." Laut Detling ist die Idee, im Gymnasium zu proben, im Gespräch mit Musiklehrerin Barbara Hutterer entstanden, die auch die Big Band des Gymnasiums leitet. Die beiden kennen sich über den Orchesterverein Dingolfing-Landau. Barbara Hutterer habe bei Schulleiterin Cornelia Feldkamp nachgefragt, die sich bei Landrat Heinrich Trapp erkundigte – denn der Landkreis ist Träger des Gymnasiums.

Das Landratsamt sagte zu, wie Geschäftsleiter Johann Kerscher der LNP bestätigte. Bis die Big Band einen Proberaum gefunden habe, dürfe sie "auf absehbare Zeit" kostenlos den Musiksaal des Gymnasiums nutzen.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.