Reisbach
Neuer Dekan: Pfarrer Martin Ramoser folgt auf Johann Ammer

04.12.2017 | Stand 21.09.2023, 1:32 Uhr

Der Pfarrei Reisbach bleibt Martin Ramoser weiterhin treu verbunden. Dieses Foto entstand beim Pfarrfest im September. − Foto: Archiv et

Martin Ramoser (65) ist seit Freitag neuer Dekan im Dekanat Frontenhausen-Pilsting. Bereits im September schlugen seine Dekanatskollegen den Reisbacher Pfarrer per Votum vor, vergangenen Dienstag gab Ramoser dann in Regensburg bei Bischof Rudolf Voderholzer (58) sein Dienstversprechen ab. Die offizielle Amtseinführung mit Regionaldekan Josef Thalhammer und einem öffentlichen Gottesdienst findet nächstes Jahr statt.

"Ich habe mich sehr über die Ernennung und das Vertrauen der Pfarrer gefreut", erzählte Ramoser der LNP. Er war zuvor fast zwölf Jahre lang Prodekan und dürfte deshalb wohl einen relativ einfachen Einstieg haben. "Die Aufgaben sind mir nicht fremd", bestätigt Ramoser. Ermutigt hat Ramoser auch, dass ihm seit September mit Pfarrvikar Pater Sibi Joseph Manickathan ein anderer Seelsorger in seiner Heimatpfarrei Reisbach den Rücken freihält. Trotzdem werde Ramoser weiterhin den Reisbacher Gläubigen als Seelsorger zur Verfügung stehen und auch Gottesdienste zelebrieren.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.