Dingolfing-Landau
Sie stellten sich Herausforderungen des Alltags

06.10.2017 | Stand 06.10.2017, 16:51 Uhr

Ausgezeichnet wurden Viktoria Klustrach und Jasmin Thiara aus Dingolfing. − Fotos: Steffen Leiprecht

Sie haben Türme aus Trinkhalmen gebaut und werteten das eigene Morgenmüsli durch Produkte in ästhetischen Tropfenformen und -farben auf, die sie bei Experimenten in der molekularen Küche herstellten: 56 Schüler durften am Freitag im Deutschen Museum in München den Superpreis des Landeswettbewerbs "Experimente antworten" entgegennehmen. Viktoria Klustrach und Jasmin Thiara von der 8b des Gymnasiums Dingolfing sowie Tobias Zeller aus der 5b der Viktor-Karell-Realschule Landau waren unter den Preisträgern.

Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten: "Darf’s noch etwas mehr sein?" (Experimente aus der so genannten Molekularen Küche), "Grüner wird’s nicht!" (Experimente mit Wasserpflanzen) und "Alles fließt" (Experimente mit Trinkhalmen). "Experimente antworten" ist in Bayern ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Schuljahr 2016/17 zum vierzehnten Mal ausgetragen wurde. Diesmal gab es rund 3400 Einsendungen bayerischer Gymnasiasten, unter denen eine Jury von zehn Experten die Sieger-Arbeiten ausgewählt hat. Jeder Preisträger erhält in diesem Jahr einen Laborgerätekasten, gestiftet von der Firma Hedinger.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie in der LNP vom 7. Oktober 2017.