Oberhausen
Der Holzwurm muss raus: Kammerjäger begasen die Kirche

31.07.2017 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr
Michele Gröschel

Zutritt verboten: Pfarrer Marius Frantescu (links) und Experte Uwe Rascher sperren die Kirche. In den nächsten Tagen gehen Kammerjäger mit giftigem Gas gegen den Holzwurm vor. − Foto: Gröschel

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Oberhausen bietet Holzwürmern seit Jahren einen Unterschlupf. Die gesamte Kirche, die Nebenkirche Altersberg und auch die Friedhofskapelle sind inzwischen komplett befallen – damit soll nun aber Schluss sein. Kammerjäger haben gestern den ungebetenen Gästen mit Gas den Garaus gemacht.

"Die Begasung ist bei Kirchen die einzig sinnvolle Methode", sagte Uwe Rascher von der ausführenden Fachfirma Binker aus Nürnberg. Damit das schädliche Gas nicht austritt, wurden vorher alle Fenster abgeklebt. Das geruchlose und farblose Gas, Sulfuryldifluorid, ist für Menschen sehr gefährlich. Das Gas wird direkt in das Holz eingeleitet. "Die Methode verläuft in etwa 98 Prozent der Fälle erfolgreich", sagte der Experte. Durch die Begasung sollen alle Eier, Larven und Würmer abgetötet werden.

Am Donnerstag wird das Gas dann wieder abgesaugt und mit einem Messgerät nachgeprüft, ob sich noch Rückstände in den Räumen befinden. Während der laufenden Begasung ist das Kirchengelände samt Friedhof in den nächsten Tagen gesperrt.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 1. August, in der Landauer Neuen Presse.