Wallersdorf
Großbrand am Marktplatz von Wallersdorf +++ Videos

05.05.2017 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

In Wallersdorf steht mitten auf dem Marktplatz ein Gebäude in Flammen. − Foto: Sabine Süß

Auf dem Wallersdorfer Marktplatz (Kreis Dingolfing-Landau) ist am Freitagabend bei einem Großbrand ein Gebäudekomplex fast völlig zerstört worden. Aus dem Gebäude, in dem sich auch das Kaufhaus NKD, zwei Praxen und  mehrere Wohnungen befinden, komme von allen Seiten Rauch, sagte unsere Reporterin vor Ort am Freitagabend: "Es ist ein sehr großes Gebäude."

Trotz sofortigen Großeinsatzes aller umliegenden Feuerwehren konnte ein Totalschaden an den Gebäuden nicht verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, weil sich zur Brandausbruchszeit niemand im Gebäude und in den Wohnungen aufhielt.

Die Polizei hatte am Abend wegen der starken Rauchentwicklung eine Gefahrenmeldung herausgegeben: Anwohner sollten ihre Fenster und Türen geschlossen lassen.

Der durch das Feuer angerichtete Sachschaden wird derzeit auf mindestens 1,5 bis 2 Millionen Euro geschätzt. Beschädigt wurde auch noch ein weiteres nebenstehendes Gebäude.

 Vor Ort nahmen neben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Landau noch am Abend Ermittler der Kripo Landshut ihre Arbeit auf; zur Brandursache können aber noch keine Aussagen getroffen werden.

− pnp

Hier sehen Sie ein Video von dem Brand:
(Kamera: Sabine Süß)

 (Kamera: Birgmann)