Dingolfing/Landau
Die Freibad-Saison startet – Alle Bäder auf einen Blick

26.04.2017 | Stand 20.09.2023, 4:34 Uhr

Noch sind die Schwimm-Becken leer. Doch lange müssen sich Caprima-Fans nicht mehr gedulden. Am 25. Mai macht das Erlebnisbad nach umfangreichen Bauarbeiten wieder auf. Auch die übrigen Freibäder in der Region öffnen in Kürze. − Foto: Archiv Birgmann

Sonnenanbeter können ihre Badetasche schon mal packen und auf besseres Wetter hoffen. Die Freibäder in der Region öffnen in Kürze. Den Anfang macht Eichendorf am 1. Mai. Die LNP hat die wichtigsten Infos zusammengefasst.

LANDAU

Am 12. Mai beginnt die Freibad-Saison in Landau. "Wir stehen in den Startlöchern", sagt Alois Wanninger, Chef der Stadtwerke. Er hofft nun auf einen warmen Mai und einen beständigen Sommer. "So eine Saison wie 2015, das wär’s. Da hatten wir sechs Wochen lang über 30 Grad." Das Freibad hat bis September täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren zahlen 1,50 Euro Eintritt, Erwachsene drei Euro (werktags nach 18 Uhr zwei Euro).

DINGOLFING

Das Caprima öffnet am Christi-Himmelfahrtstag (25. Mai). Seit Anfang des Jahres war das Erlebnisbad wegen Bauarbeiten komplett geschlossen. Zum Start der Freibad-Saison geht auch das Hallenbad wieder in Betrieb. Die Preise bleiben unverändert: Erwachsene zahlen für 90 Minuten Badevergnügen 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche 1,90 Euro. Die Familienkarte für einen ganzen Tag kostet 15 Euro. Kinder unter sechs Jahren sowie Geburtstagskinder mit gültigem Ausweis dürfen gratis baden. Geöffnet hat das Caprima täglich von 9 bis 22 Uhr. Die Sauna bleibt bis Mitte Dezember geschlossen. Dort wird noch immer fleißig gebaut.

EICHENDORF

Bereits am Montag, 1. Mai, öffnet das Freibad Eichendorf. "Unsere Stammgäste warten darauf, deswegen machen wir auf, auch wenn das Wetter bis jetzt noch nicht so einladend war", sagt Franz Enzensberger von der Marktverwaltung. Für die Bademeister, die Bauhof-Mitarbeiter und die beiden Kassen-Damen hat die Badesaison quasi schon vor vier Wochen begonnen. Seitdem sind sie am Werkeln, damit die Gäste zum Saisonstart saubere Becken und eine gepflegte Liegewiese vorfinden. Geöffnet hat das Freibad täglich von 9 bis 20 Uhr (bei schlechtem Wetter eventuell kürzer). Der Eintritt kostet für Schüler und Studenten 1,50 Euro, für Gäste über 16 Jahren drei Euro (ab 18 Uhr zwei Euro).

GRIESBACH

Je nach Wetterlage kann man im Waldbad in Griesbach voraussichtlich ab Mitte Mai seine Bahnen ziehen. Geöffnet hat es am Wochenende und bei schönem Wetter in der Ferienzeit von 10 bis 20 Uhr, an anderen Tagen von 13 bis 20 Uhr. Die Tageskarte kostet 1,10 Euro für Gäste über 16 Jahren, für Schüler und Jugendliche unter 16 Jahren 60 Cent.

GROSSKÖLLNBACH

Am 26. Mai beginnt die Badesaison in Großköllnbach. Das Freibad hat täglich von 10 bis 20Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren zahlen einen Euro.

RUHSTORF

In der ersten oder zweiten Maiwoche – je nach Wetterlage – öffnet das Freibad in Ruhstorf. Der Eintritt bleibt bei zwei Euro für Erwachsene und einem Euro für Sechs- bis 16-Jährige. Geöffnet hat das Bad an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien jeweils von 10 bis 19 Uhr, außerhalb der Ferien sowie werktags von 12 bis 19 Uhr.

SIMBACH

Auch in Simbach gibt es noch keinen genauen Eröffnungstermin. Je nach Witterung soll der Badebetrieb in der ersten oder zweiten Maiwoche beginnen. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene bzw. einen Euro für Sechs- bis 16-Jährige. Geöffnet hat das Simbacher Bad täglich von 10 bis 20 Uhr.

STEINBERG

Mit seiner 70 Meter langen Wasserrutsche ist das Freibad Steinberg auch für Auswärtige ein beliebter Treffpunkt. Der Zweckverband "Erholungsgebiet Mittleres Vilstal" plant, es am 13. Mai zu eröffnen, bei schönem Wetter eventuell sogar früher (unter www.marklkofen.de kann man sich vergewissern). Die Preise bleiben unverändert bei 1,50 Euro für Schüler und Studenten bzw. drei Euro für Badegäste ab 16 Jahren. Geöffnet hat das Freibad Steinberg täglich von 8.30 bis 20 Uhr, bei Schlechtwetter von 8.30 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr.