Landau/Wallersdorf
Lkw-Fahrer übersieht Pannenauto

21.04.2017 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr

Ein am Standstreifen abgestelltes Auto hat ein Lkw-Fahrer am Freitagnachmittag auf der A92 zwischen Landau und Wallersdorf übersehen. Er rammte das Auto und begrub ein zweites Fahrzeug, das davor ebenfalls am Pannenstreifen stand, unter sich. Der Lkw verlor seine Ladung, tote Schweine für die Tierkörperbeseitigung in Plattling. − Foto: Sabine Süß

Einen großen Schutzengel hatten zwei junge Männer und eine junge Frau bei einem Unfall, der sich am Freitag auf der A92 zwischen Landau und Wallersdorf ereignet hat: Ein Lastwagen hatte die Autos der drei jungen Leute aus Landshut erfasst, die nach einer Panne auf dem Standstreifen abgestellt waren. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Gegen 17.30Uhr ereignete sich der Unfall zwischen Landau und Wallersdorf-West. Wie von einem der Autofahrer zu erfahren war, war eine junge Frau mit ihrem 3er-BMW auf dem Weg zu Freunden, gefolgt von den beiden jungen Männern in ihrem BMW. Das Auto der jungen Frau starb plötzlich ab, sie steuerte den BMW auf den Seitenstreifen und stieg aus. Die beiden Männer im nachfolgenden BMW hielten etwa eine Autolänge vor ihr ebenfalls auf dem Standstreifen. Alle drei zogen Warnwesten an, kletterten über die Leitplanke und wollten gerade den Pannendienst anrufen, als der Lkw aus Richtung Landau herankam. Aus ungeklärter Ursache fuhr er auf den geparkten 3er-BMW auf, geriet wieder auf den rechten Fahrstreifen, kam ins Schleudern und begrub auch noch den zweiten BMW unter sich, den er ein gutes Stück vor sich herschob. "Wenn die Insassen nicht ausgestiegen wären, wären sie jetzt tot", sagte Kreisbrandinspektor Dionys Härtl, der ebenso wie Kreisbrandrat Josef Kramhöller an die Unfallstelle geeilt war.

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Unfallstelle ab, die Einsatzkräfte der Feuerwehren Landau und Pilsting banden ausgelaufene Betriebsmittel. Der alarmierte Rettungsdienst und der Helfer vor Ort wurden nicht benötigt.

Hinter dem Unfallort bildete sich ein Stau. Die Bergungsarbeiten werden sich noch etwas hinziehen, zumal der Lkw voll beladen mit toten Schweinen war, die der Fahrer zur Tierkörperbeseitigung in Plattling bringen wollte.

− sas