Simbach b. Landau
Obst und Gemüse sind sein Leben

12.04.2017 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

Der rüstige Jubilar Franz Stangl (5.v.l.) mit Gattin Resi und einem kleinen Teil ihrer Familie. Zum 80. Geburtstag gratulierte auch Bürgermeister Herbert Sporrer (links). − Foto: Scheibel

Das Telefon klingelt beinahe ununterbrochen, die Hausglocke ebenfalls. Kinder huschen zwischen Küche und Wohnraum herum, am frühlingshaft gedeckten Tisch reißt der Unterhaltungsfaden bei den vielen Gästen nicht ab. Es gibt Weißwürste und alkoholfreies Weißbier. Franz Stangl blickt in die Runde, lächelt zufrieden. Der "Gmoabauer" feiert seinen 80. Geburtstag.

Als sechstes von 15 Kindern wurde Franz Stangl am 10. April 1937 Nähe Adldorf geboren. Selbstverständlich packte er schon während der Schulzeit im elterlichen Betrieb mit an. Damit war der Grundstein für Stangls Werdegang gelegt, obwohl er als junger Bursch durchaus mit dem Gedanken gespielt hatte, Pfarrer zu werden. Nach der Berufsschule und einer Fremdlehre legte er 1963 die landwirtschaftliche Meisterprüfung ab.

Das war ziemlich genau ein Jahr nachdem er der Resi auf dem Malgersdorfer Volksfest das erste Mal in die Augen geschaut hat. Zwei Jahre darauf schlossen Resi Wagner und Franz Stangl den Bund der Ehe.

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Donnerstag, 13. April.