Moosthenning/Dingolfing
Johann Dengler ist neuer Bezirksmeister der Kfz-Innung

22.03.2017 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Neuer Bezirksmeister der Kfz-Innung ist Johann Dengler aus Loiching (Mitte). Ihm zur Seite stehen Josef Troll (2.v.r.) und Andreas Schneil (2.v.l.); links im Bild Innungsgeschäftsführer Josef Huber, rechts Obermeister Michael Krammer. − Foto: LNP

"Da kommt einiges auf uns zu, aber das Kfz-Gewerbe ist bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen" – das war das Fazit, das der Innungsobermeister der Kfz-Innung Niederbayern Michael Krammer in der Innungsversammlung auf dem Dreifaltigkeitsberg in Moosthenning gezogen hat.

Kurz davor wurde Johann Dengler aus Loiching als Bezirksmeister des Innungsbezirks Dingolfing/Landau einstimmig gewählt. Er folgt auf Josef Troll, Mengkofen/Martinsbuch, der aus persönlichen Gründen nur noch als Stellvertreter zur Verfügung stehen möchte. Obermeister Krammer sprach Troll seinen ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit der letzten Jahre aus. Neben Troll wurde Andreas Schneil aus Loizenkirchen als weiterer Stellvertreter gewählt.

Die Betriebsvertreter diskutierten ausgiebig die anstehenden Herausforderungen der Branche in den kommenden Jahren. "Aktuell sehen wir vier Megatrends, die die gesamte Kfz-Branche unmittelbar beeinflussen werden: alternative Antriebe, Digitalisierung und autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte a là Carsharing und ein anhaltender Fachkräftebedarf kommen auf die Automobilbranche gleichzeitig zu", so der Innungsgeschäftsführer Josef Huber.

− lnp

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Donnerstag, 23. März.