Plattling
Jahresrechnung: Stadt Plattling durchbricht die Marke von 40 Millionen Euro

12.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr

Rekord! Der Sollabschluss 2017 beträgt in Einnahmen und Ausgaben rund 40 Millionen Euro. "Das gab’s noch nie", sagt Kämmerer Harald Kappl zur Jahresrechnung. −Foto: Häusler

"Ich bin keiner, der auf Rekordhaushalte drängt", sagt Bürgermeister Erich Schmid. In der Stadtratssitzung am Montagabend hat Kämmerer Harald Kappl einen solchen aber präsentiert. Die Jahresrechnung 2017 enthält ein Rekordergebnis von über 40 Millionen Euro. "Die Ursachen dafür sind mannigfaltig", erläuterte Kappl.

Sprudelnde Steuereinnahmen und -beteiligungen sowie Grunderwerb von fast 6,6 Millionen Euro treiben die Zahlen in die Höhe. Die Grundstückskäufe führten auch dazu, dass die geplante Rücklagenentnahme nicht reichte und um 1,2 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro überzogen wurde. Der Rücklagenstand betrug zum Jahresende 10,8 Millionen Euro. Weiterhin sprach der Kämmerer die "enorme Restebildung im Vermögenshaushalt" von knapp 4 Millionen Euro an.

Zu den Zahlen: Der Sollabschluss 2017 beträgt in Einnahmen und Ausgaben genau 40435239,28 Euro. Zum Vergleich: 2014 lag dieser bei rund 37,9, 2015 bei 30 und 2016 bei nur 26 Millionen Euro. Der in dieses Jahr übertragene Istüberschuss beläuft sich auf 3,9 Millionen Euro und setzt sich aus Kassen- und Haushaltsresten zusammen. Zum Beispiel wird der Mühlbachpark erst heuer umgestaltet, nicht wie geplant im vergangenen Jahr.

Auf ein paar Punkte ging Kämmerer Kappl detailliert ein. So steigen die Personalausgaben stetig. Gab die Stadt 2014 noch 5,29 Millionen Euro aus, waren es im vergangenen Jahr 6,08 Millionen Euro. Dies beruhe auf den steigenden Tarifen, wie auch Schmid betonte. Der Verwaltungs- und Betriebsaufwand stagniere in einem Bereich zwischen 3,2 und 3,3 Millionen Euro. "Das zeugt davon, dass die Verwaltung sorgsam und sparsam mit Steuergeld umgeht", kommentierte der Bürgermeister Kappls Zahlen.

− chh


Weitere Details – auch zu den defizitären Haushaltsposten – lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 13. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung