Stephanposching
Bayern sucht den Supergarten und Stephansposchingerin ist dabei

19.04.2018 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Und Action! Kameramann Frank Becht filmt Birgit Ertl dabei, wie sie die BR-Zuschauer in ihrem Bauerngarten willkommen heißt. − F.: Schweighofer

"Das wird schon, ganz ruhig", sagt BR-Redakteurin Kerstin Kirbach und lächelt sanft. "Alles klar", erwidert Birgit Ertl. Sie schüttelt sich kurz. Dann: Ton läuft, Kamera läuft und Action! "Griaß eich, i bin die Birgit Ertl aus Rottenmann bei Stephansposching. Mein Garten ist meine Kraftkammer, der tut mir einfach gut..." Ein paar Sekunden später legt Birgit Ertl einen kleinen Frusthüpfer auf den Rasen. "Nein, schon wieder versprochen!" Es ist ein perfekter Tag mit strahlend blauem Himmel, Temperaturen, die schon am Vormittag heftig an der 20-Grad-Grenze kratzen und einem Ertl’schen Bauerngarten, der sich mit seinem satten Grün und den blühenden Obstbäumen in frühlingshafter Höchstform zeigt. Und doch dürfte eben dieser perfekte Tag der Rottenmannerin im Vorfeld einiges Kopfzerbrechen bereitet haben – schließlich hat man nicht jeden Tag ein dreiköpfiges Frensehteam bei sich zu Hause, das einen immerhin vierminütigen Beitrag über den eigenen Bauerngarten drehen will.

Wie es dazu kam? Nun, zunächst einmal hat Birgit Ertl aufmerksame Freunde. Gleich mehrere hatten von der Aktion der Sendung "Wir in Bayern" im BR Fernsehen gehört, bei der nach "Bayerns schönstem Bauerngarten" gesucht wird. Für jeden der sieben bajuwarischen Regierungsbezirke sollte dafür zunächst einer ausgewählt werden. Und welcher Garten wäre da besser geeignet als das 6000 Quadratmeter große Natur-Juwel der Familie Ertl in Rottenmann? Fanden jeweils die Freunde. Und offensichtlich auch die BR-Redaktion.

"Einen Bauerngarten macht für mich die perfekte Mischung aus Nutz- und Zierpflanzen aus", erzählt Birgit Ertl in einer kurzen Drehpause. Und so ist für sie der eigene Garten eben nicht nur eine "Kraftkammer", in der sie gerne in der Hängematte unter dem Nussbaum oder auf der Terrasse mit einem Weißbier in der Hand die Seele baumeln lässt. Nein, der Garten versorgt sie, ihren Mann und die beiden erwachsenen Töchter auch das ganze Jahr über mit frischen Lebensmitteln.

Birgit Ertl und ihr Garten sind am Mittwoch, 25. April, ab 16.15 Uhr in "Wir in Bayern" im BR zu sehen. Über den schönsten Bauerngarten Bayerns entscheidet zunächst eine Expertenjury, bevor schließlich das Publikum aus drei Finalisten den Gewinner kürt. Die Abstimmung erfolgt dann online von Montag, 10. bis Donnerstag, 13. September.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 20. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.