Plattling/Stephansposching
Viele Kinder empfangen das Sakrament der Erstkommunion

08.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:42 Uhr

St. Michael: Neun Mädchen und sechs Burschen empfingen die Erstkommunion von Stadtpfarrer Jakob Wiesbeck. −Foto: Kliefoth

Ein schöneres Wetter hätten sich die jungen Gläubigen und Angehörigen für die Erstkommunion nicht wünschen können. Am Weißen Sonntag empfingen zahlreiche Buben und Mädchen der Plattlinger Pfarreien St. Magdalena und St. Michael sowie in Stephansposching das heilige Sakrament der katholischen Kirche.

"Unser Leben sei ein Fest!" Mit diesem Lied begann der Festgottesdienst in der Stadtpfarrei St. Michael. Stolz zogen die 15 Erstkommunikanten mit Stadtpfarrer Jakob Wiesbeck in die Kirche ein. In seiner Predigt zitierte der Geistliche die Geschichte vom "Kleinen Prinzen" vom französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry mit dem bekannten Satz: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." Damit zog er eine Parallele zum Evangelium, wonach Apostel Thomas zunächst nicht an die Auferstehung Jesu geglaubt habe. Erst als er den Auferstandenen selbst gesehen hatte, konnte er glauben. Bei der Erstkommunion sei es ähnlich, sagte Wiesbeck. Wer hier nur seinen Augen traue, sehe nicht mehr als eine kleine Hostie. Wer aber mit dem Herzen sehe, der sehe, was für die Augen unsichtbar sei: den Leib Christi.

Während in der Pfarrei St. Michael 15 Kinder das Sakrament empfingen, zogen in der Innenstadt 31 Buben und Mädchen mit Stadtpfarrer Josef K. Geismar in die Kirche St. Magdalena ein. Mit Pater Matthäus Palakkeel zelebrierte er den Gottesdienst. In Stephansposching war Pater Maurus Wellisch (OSB) Zelebrant. Dort traten 15 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.

− kid/fa/schl/chh


Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 9. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.