Plattling
Spatenstich: Erl-Immobiliengruppe baut neue Anlage für betreutes Wohnen

06.04.2018 | Stand 19.09.2023, 21:52 Uhr

Ein riesiger Spaten für ein großes Projekt: Den symbolischen Spatenstich für 24 "Betreute Wohnungen" neben dem Isar Park nahmen gestern die Ehrengäste vor, darunter waren unter anderem Firmengründer Alois Erl senior (3.v.l.), Geschäftsführer Michael Erl (4.v.l.), Bürgermeister Erich Schmid (6.v.l.), Vize-Landrat Roman Fischer (7.v.l.), zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer (6.v.r.) und Diakon Slavko Radeljic-Jakic (r.). −Foto: Häusler

So einen Spaten hat Plattling noch nicht gesehen. Mit einer überdimensionale Schaufel im Hintergrund erfolgte am Freitag der Spatenstich für das neueste Wohnbauprojekt der Erl-Immobiliengruppe. Die Anlage neben dem Isar Park, geplant für Betreutes Wohnen, gilt als Antwort auf den demografischen Wandel.

Nachdem die Stadtkapelle Deggendorf die rund 70 Ehrengäste musikalisch empfangen hatte, bedankte sich Geschäftsführer Michael Erl bei allen Beteiligten. "Jetzt ist die richtige Zeit, das Sparbuch mit dem Grundbuch zu tauschen", sagte er im Hinblick auf die 24 Wohnungen, die bis Ende des Jahres schon bezugsfertig sein sollen. Die Kaufpreise für eine der Wohnungen beginnen bei rund 175000 Euro.

Vier bis fünf Millionen Euro investiere das Unternehmen hier, um barrierefreie Wohnungen mit Flächen zwischen 46 und 72 Quadratmetern zu ermöglichen. Weil Erl mit Ziegelfertigbauwänden arbeitet, sei das Großprojekt binnen weniger Monate fertigzustellen. Das Richtfest könnte in drei Monaten gefeiert werden. Michael Erl sprach von energetisch effizienten Wohnungen, wofür Käufer auch ein staatliches Darlehen erhielten.

Bürgermeister Erich Schmid betonte, das Projekt sei vonseiten der Stadt nur zu begrüßen. Schmid sieht das Betreute Wohnen als "wesentliche Ergänzung" zum bereits bestehendem Angebot im Isar Park. Die künftige Adresse soll Dr.-Kiefl-Straße 14a lauten, an der Dr.-Kiefl-Straße 12a sei schon zu sehen, wie gut Betreutes Wohnen funktioniere.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 7. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.