Plattling/Pankofen
Bauausschuss stemmt sich gegen geplanten Funkturm

31.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:41 Uhr

Er werde dem Bundesverkehrsminister schreiben, kündigt Bürgermeister Erich Schmid im Mai 2017 an. Dass die Deutsche Funkturm GmbH einen rund 25 Meter hohen Schleuderbetonmasten neben der Autobahnmeisterei der Autobahndirektion Südbayern in Pankofen aufstellen möchte, will er nicht hinnehmen. Schmid schreibt an Alexander Dobrindt (CSU), er bekommt auch eine Antwort aus Berlin. Doch was Plattlings Bürgermeister darin liest, gefällt ihm nicht.

Das zumindest verrät Eugen Grimm, Leiter der Bauverwaltung, in der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses. Denn am vergangenen Mittwoch steht der Antrag erneut auf der Tagesordnung – mit der Ankündigung des Landratsamtes, die Entscheidung des Bau- und Umweltausschusses zu ersetzen, sollte dieser das Einvernehmen nicht erteilen.

Was tun? Georg Weiß, SPD-Fraktionsvorsitzender, verdeutlicht: "Auf keinen Fall zustimmen." Die Stadt Plattling kann das Vorhaben nicht verhindern. Darüber sind sich alle einig. Es handle sich laut Landratsamt um ein "privilegiertes Bauvorhaben", erklärt Eugen Grimm. Weiß und die weiteren Stadtratskollegen beharren aber darauf, dass es einen geeigneteren Standort als den von der Deutschen Funkturm GmbH vorgeschlagenen gebe.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 31. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.