Plattling
Dictum: Werkzeug-Veredelung made in Plattling

25.03.2018 | Stand 25.10.2023, 11:41 Uhr

Werkzeuge von höchster Qualität finden die Kunden bei Dictum – und können diese vor dem Kauf auf der Werkbank gleich noch ausprobieren.

Eine Ausweitung des Sortiments, der Ausbau der Veredelungsarbeiten und der Logistik – es gibt viele Beweggründe, warum die Dictum GmbH mehr Platz brauchte und sich deswegen für einen Umzug von Metten ins Plattlinger Industriegebiet entschied. Seit Februar arbeiten die 75 Mitarbeiter im Neubau an der Gottlieb-Daimler-Straße. Auf 500 Quadratmetern Ladenfläche präsentiert die Firma nun ihre Produkte, die die Kunden auch gleich vor Ort ausprobieren können.

Auf 15000 Quadratmetern Grundstücksfläche sind nun Verkauf, Logistik, Veredelung und die Büroräume vereint. Für Geschäftsführerin Petra Steinberger war bei der Standortwahl vor allem die gute, zentrale Lage in Plattling entscheidend, was für sie bedeutet, dass der Firmensitz für "unsere Kunden aus ganz Deutschland einfach zu erreichen ist". Nach mehreren Gesprächen mit Gemeinden und Städten sei die Entscheidung auf die Isarstadt gefallen.

2015 kaufte die Firma das Grundstück und die Planungen konnten beginnen – eine "sehr aufregende Zeit" für Steinberger. Nach eineinhalb Jahren starteten dann die Bauarbeiten, denen zunächst jedoch archäologische Untersuchungen in die Quere kamen, da sich das Grundstück als ein Bodendenkmal entpuppte, wie Steinberger erzählt.Ein weiteres Jahr Bauphase verging, bis der Umzug anstand – eine logistische Meisterleistung, zumal die Firma mit all ihren Mitarbeiterin in einer Zeit umzog, in der das Weihnachtsgeschäft und die Erstellung von sechs Dictum-Produktkatalogen anstand. Trotzdem zog man in kürzester Zeit bei laufendem Geschäftsbetrieb allein aus eigener Kraft um. "Wir hatten den Laden nur zwei Tage zu", erinnert sich Steinberger an diese intensive Zeit.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 26. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.