Plattling
Großer Bahnhof für Plattlings ersten Minister

22.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Die Stadt ist stolz auf ihren ersten Minister: Dass das so ist, das können die Autofahrer auf der B8 schon von weitem erkennen. Bereits am Mittwochabend, 23. März, installierte die Stadtverwaltung dieses Gratulationsplakat für Bernd Sibler vor den Toren Plattlings. − Foto: Schweighofer

Er grüßt einen schon von weitem, der Stolz Plattlings auf seinen ersten Minister. Noch nicht einmal die Stadtgrenzen sind passiert, da sieht man als Autofahrer auf der B8 diesen Stolz bereits – großflächig. Auf einem weißen Plakat inmitten des Kreisverkehrs beim AVP-Autoland steht da zu lesen: "Wir gratulieren unserem Minister Bernd Sibler, deine Heimatstadt Plattling".

Seitdem Sibler von Ministerpräsident Markus Söder am Mittwochmittag, 21. März, zum neuen Bildungsminister ernannt wurde, hat eine Welle der Begeisterung, ja der Euphorie das Plattlinger Rathaus erreicht. Die logische Konsequenz daraus ist nicht nur ein Begrüßungsplakat am Stadteingang, sondern auch ein öffentlicher Empfang für Bernd Sibler am Magdalenenplatz. Eingeladen an diesem Sonntag, 25. März, ab 16 Uhr – die "gesamte Bevölkerung", wie zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer bei einem Pressegespräch mehrmals betont. Für das ministeriale Vorprogramm sorgt bereits ab 15.30 Uhr die Plattlinger Jugendblaskapelle. Ausdrücklich soll dies dabei aber keine CSU-Veranstaltung für den Parteikollegen Sibler werden, sondern ein Fest von der Stadt für seine Bürger. Dafür werden Stehtische auf dem Magdalenenplatz aufgebaut und es gibt Freibier, Freisekt sowie kostenlose alkoholfreie Getränke für die Gäste.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 23. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.