Plattling
Nach Brand in Wohnhaus: Zwei Tatverdächtige festgenommen

21.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

In einem unbewohnten Wohnhaus in Plattling im Landkreis Deggendorf hat es am Dienstagabend gebrannt. −Foto: Kreisbrandinspektion Landkreis Deggendorf

Nach dem Brand in einem unbewohnten Wohnhaus in Plattling (Lkr. Deggendorf) am Dienstagabend hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Gegen sie wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Gegen 19.15 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern der Brand eines leerstehenden Wohnhauses in der Silostraße in Plattling mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes, das schon länger leer steht und unbewohnt ist, bereits im Vollbrand, so die Polizei. Das Abbruchhaus brannte komplett aus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst der KPI Straubing übernommen.

Nach Angaben der Polizei kamen noch während der Anwesenheit der Einsatzkräfte am Brandort zwei junge Männer dorthin und gaben an, sich nachmittags in dem Gebäude aufgehalten und geraucht zu haben. Im weiteren Verlauf räumten die beiden schließlich ein, während ihres Aufenthalts im Obergeschoss des Hauses Papier und Unrat angezündet zu haben. Anschließend hätten sie sich entfernt.

Die beiden Männer aus dem Landkreis Deggendorf (beide 18 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

− pnp