Plattling
Bayerische Meisterschaft: Schulschach-Teams aus dem Landkreis überzeugen

19.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

Stark angefangen, nach der Pause aber nachgelassen: Am Ende reicht es für die Schüler vom Gymnasium Metten zum sechsten Rang. −Foto: Hübl

21 Kinder der Grundschule Plattling, der Mittelschule Plattling, der Grundschule Moos sowie des St.-Michaels-Gymnasiums Metten haben am Samstag an der Bayerischen Schulschachmeisterschaft in Kempten teilgenommen – und dabei überzeugt.

Die Mittelschüler, die sich im Wettstreit mit Realschülern befanden, landeten als Neulinge auf dem sechsten Platz. Hocherfreut nahmen Amir Barati, Marjan Walizada, Arwinder Singh, Eugenie Kotschelojewski, Luis Achterberg und Nico Ertl ihre Medaillen in Empfang. Ganz andere Voraussetzungen hatten die kampferprobten Mettener Gymnasiasten mit Alex Gigler, Jonas Waas, Simon Tannert, Philipp Köck und Jakob Rümmelein. Auch sie belegten im Endklassement den sechsten Rang. Für wiederum eine positive Überraschung sorgten unerwartet die Grundschulmädchen aus Moos. Der fünfte Platz sprang für Carina Ochs, Emma Müller, Eva Kaiß, Minella Majdancic und Eva Maria Fischl heraus. Und wie platzierten sich die Plattlinger Gründschüler Dennis Beckel, Benni Plab, Miran Yüce, Valentin Geisberger und Lewin Eckl? Sie wurden Vierter. Die Chance auf die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpassten die Plattlinger nur knapp.

"Letztendlich war es ein toller Auftritt der gesamten Mannschaft und insgesamt ein nicht erhoffter Erfolg der Schulschachteams aus dem Landkreis Deggendorf", resümiert Schachlehrer Reinhard Hübl.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 20. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.