Plattling
Niederbayern-SPD: "Wir sind Staatssekretär(-in)"

18.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

"Wir sind Staatssekretär und Staatssekretärin", können Florian Pronold und Rita Hagl-Kehl nun behaupten. Erstmals sitzen zwei Niederbayern aus der SPD am Kabinettstisch. −Foto: Häusler

Mit MdB Rita Hagl-Kehl und MdB Florian Pronold sitzen erstmals zwei niederbayerische Sozialdemokraten am Tisch der Bundesregierung. Aus diesem Anlass bereitete am Sonntagnachmittag die Niederbayern-SPD den beiden einen Empfang im Nibelungensaal des Hotels zur Isar. Rund 80 Ehrengäste – Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister, Stadträte, aber auch Familienmitglieder, Freunde und weitere nahe Wegbegleiter – kamen, um das Duo zu beglückwünschen.

Rita Hagl-Kehl wird Parlamentarische Staatssekretärin im Justizministerium, Florian Pronold behält sein Amt im Umweltministerium.

Doch warum trafen sich die Sozialdemokraten in Plattling? Hagl-Kehl kommt aus dem Bayerischen Wald, Pronold ist Deggendorfer. Die Antwort liegt auf der Hand. "Weil Plattling die Mitte Niederbayerns ist", sagte der 45-Jährige auf PZ-Nachfrage.

− chh