Plattling
Mühlbachpromenade: Startschuss für die grüne Oase in der Stadt

15.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

Und die Schaufeln hoch: (v.l.) Florian Starzengruber, Polier der Firma Schaupp, SPD-Fraktionsvorsitzender Georg Weiß, Firmenchef Jürgen Schaupp, Tobias Nowak vom Büro Raum + Zeit, CSU-Stadtrat Gerhard Krampfl, 2. Bürgermeister Hans Schmalhofer, 1. Bürgermeister Erich Schmid, Markus Altmann, Technisches Bauamt Plattling, 3. Bürgermeister Franz Geisberger, FW-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Astner, und Christian Müller von der Firma Playfit zelebrieren gemeinsam den Spatenstich zur neuen Mühlbachpromenade. − F.: Schweighofer

Es war, als wollte die aufmunternd strahlende Sonne und die frühlingshaften Temperaturen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack geben auf das, was die Mühlbachpromenade in Zukunft einmal sein soll – eine grüne Oase in der Stadt, belebt von Spaziergängern, Joggern, Fitnessfreunden oder Plattlingern, die auf einem Bänkchen einfach nur den Blick über das Wasser des leise rauschenden Mühlbachs schweifen lassen wollen. Ganz so weit war es am Donnerstagvormittag, 15. März, freilich noch nicht. Aber mit dem Spatenstich fiel nun endgültig der Startschuss für die gut eine Million Euro teure Umgestaltung des ehemaligen Badeanstaltsdamms zur Mühlbachpromenade mit einem Bewegungsparcours mit drei Stationen und einer ebenfalls neu gebauten Brücke über den Bach zum Freibad.

Bereits Anfang Mai, also pünktlich zum Start der Freibadsaison, soll die Brücke über den Mühlbach fertig sein und dann im Herbst die gesamte Promenade in neuem Glanz erstrahlen.Die Baukosten belaufen sich dabei auf rund 1,07 Millionen Euro, wie Bürgermeister Schmid erklärte. "Sehr erfreulich" sei, dass von diesen Kosten nur 333600 Euro hängen bleiben werden. Das liege daran, so Schmid, dass die Städtebauförderung der Regierung von Niederbayern bei diesem Projekt "hoch engagiert" dabei sei. 700000 Euro Fördermittel bekommt Plattling so für die Mühlbachpromenade. Hinzu kommen noch 35000 Euro durch das Leader-Programm, mit dem die Geräte des Bewegungsparcours gefördert werden.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 16. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.