Plattling
Modellbahn-Werkstatt kommt in Fahrt

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Der Lokschuppen der Modellbahn-Anlage ist fertig, nur an der Innenausstattung wird noch gearbeitet. Jedes der 50 Miniaturtore dieser Fleißarbeit kann mit Hilfe eines kleinen Motors (unter dem Tisch) separat geöffnet werden. − Fotos: Eichwald

Beim Historischen Eisenbahnverein (HEV) Plattling ist es wie bei der "echten Bahn" – immer wieder kommt es zu Behinderungen und Verzögerungen. Bei so manchem Projekt, das bereits 2017 im Gespräch war, stehen den engagierten Aktiven noch Hindernisse entgegen; so fehlt es an "mehr Personal", das die Vorhaben umsetzt. Voran geht es aber mit der Modellbahn-Werkstatt, in der eine Abteilung für Elektronik und eine für den Modellbau vorgesehen ist. Für den erforderlichen Bauplan habe er einen befreundeten Architekten, Hans Köckeis aus Deggendorf, zu einem günstigen Preis gewinnen können. Plattlings Stadtkämmerei habe 15 Prozent Zuschuss für die auf 6700 Euro geschätzte Maßnahme zugesagt, teilte Kolodziejczyk weiter mit.

Gerhard Dietrich warf einen Blick auf die Aktivitäten des Arbeitskreises Modellbahn. Nicht nur der Bogenbach in Deggendorf ist mittlerweile in die Modellbahnanlage samt installierter Eisenbahnbrücke angelegt, auch der Lokschuppen ist fertig, nur an dessen Innenausstattung werde noch gearbeitet. Jedes der 50 Miniaturtore kann mittels eines Motors separat geöffnet werden. Die Mettener Klosterkirche, von Dietrich im Maßstab 1:160 fertig gestellt, wartet noch auf ihre Farbgebung und anschließende Platzierung in der Anlage. Ziel der Anlage – Baubeginn war 2005 - sind möglichst originalgetreue Nachbauten. Der Stadtplatz von Deggendorf ist (noch) eine große Baustelle, auch der Bogenberg ist erst rudimentär angelegt. Um die Anlage möglichst realistisch zu gestalten, hat Dietrich extra Luftaufnahmen gefertigt, die später als Poster an den Wänden ein landschaftsgetreues Panorama abgeben sollen.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 13. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.