Plattling
BRK-Bereitschaft leistete 6877 Ehrenamts-Stunden

11.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel des BRK wurde Dr. Peter Urmann (2.v.r.). Mit ihm freuten sich (v.l.) dritter Bürgermeister Franz Geisberger, stv. Kreisverbandsvorsitzende Margret Tuchen, Bereitschaftsleiter Sebastian Hagl und Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl. − Foto: Saxinger

Die Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft am Freitag, 9. März, war wieder einmal der Abend der großen Zahlen. Genau 6877,25 Stunden leisteten die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes im vergangenen Jahr. In insgesamt 374 Diensten zeigten 58 der 80 Mitglieder in der Bereitschaft ihr Engagement. Diese beeindruckenden Zahlen stellte Bereitschaftsleiter Sebastian Hagl den Anwesenden im Plattlinger Josefsaal, unter denen sich auch Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl sowie die Bereitschaftsleiter aus der Umgebung befanden, an diesem Abend vor. Für besondere Dienste wurde Dr. Peter Urmann geehrt.

Mit vielen Fotos und Eindrücken von den Aktionen, Übungen und Einsätzen, die die Bereitschaft 2017 bewältigt hat, erweiterte Hagl seinen Jahresrückblick. Vier Blutspendetermine, welche laut Hagl immer die am besten besuchten der Region seien, zwölf Bereitschaftsabende und sieben Monatsübungen sind dabei nur ein Teil des breiten Aufgabenspektrums der Plattlinger Bereitschaft. Auch die Ausbildung gehört dazu, die mit 1519 Stunden den größten Teil der Zeit in Anspruch nahm. Darauf folgt der Rettungsdienst mit über 1198 und der Sanitätsdienst mit 865 Stunden Einsatzzeit. Hagl bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, die neben Arbeit oder Schule alles andere als selbstverständlich sei. "Jede geleistete Arbeit ist ein Dienst am Menschen", so der Bereitschaftsleiter.

− sax

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 12. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.