Plattling
Schulschach: Grundschüler qualifizieren sich für Bayerische Meisterschaft

23.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:36 Uhr

Schachlehrer Reinhard Hübl schwört die Plattlinger Burschen auf den Wettkampf ein. Wie der Sieg der ersten Mannschaft bestätigt, ist ihm dies gelungen. −Foto: Meier

Die Grundschule Plattling gilt als Schachhochburg. Zum fünften Mal hintereinander fand am Donnerstag die niederbayerische Grundschulschachmeisterschaft in der Isarstadt statt. Den Heimvorteil nutzte das Team Plattling I und holte sich den Titel. Damit sind die Jungs für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Bevor die Schüler an den Brettern Platz nahmen, hieß der niederbayerische Schulschachreferent Christian Maurer sie willkommen. Rektor Erwin Müller betonte seine Überzeugung für den Denksport Schach und erinnerte an den olympischen Gedanken des fairen Wettkampfes. 26 Mannschaften waren der Einladung nach Plattling: Teams aus Obernzell, Mainburg, Riedenburg, Saal, Wegscheid und Breitenberg, Metten, Moos und Röhrnbach. Nach einer kurzen Regelkunde ging es auch schon los. Sieben Runden gegen sieben verschiedene Gegner waren zu absolvieren.

Dritter Bürgermeister Franz Geisberger, Erwin Müller und Christian Maurer ehrten die Mannschaften anschließend. Pokale und Medaillen erhielten die Schüler. Dankesworte galten Turnierleiterin und Lehrerin Waltraud Rimbeck, die den Wettkampf vorbereitet hatte. Am Samstag, 17. März, finden die Bayerischen Grundschulschachmeisterschaften in Kempten statt. Plattling ist dabei!

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 24. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.