Plattling
Neuer Facebook-Trend: Barfuß ins Wasser, Würstel auf den Grill

14.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:34 Uhr

Mit Musik und Blaulicht präsentiert sich die FF Plattling auf Facebook. Die Kameraden haben die Challenge angenommen, sich ins kalte Wasser begeben und währenddessen gegrillt. −Screenshot: Facebook

Dreieinhalb Jahre ist es her. Im Herbst 2014 schwappte die "Ice Bucket Challenge" durch die Region. Zur Erinnerung: Wer für diese Herausforderung nominiert wurde, musste sich einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf schütten oder Geld an eine wohltätige Organisation spenden. Derzeit erreicht ein ähnlicher Trend Plattling und Umgebung: die "Cold Water Grill Challenge".

Und die läuft so ab: Wird ein Verein nominiert – über soziale Medien wie Facebook – hat er die Wahl. Entweder man geht barfuß in eiskaltes Wasser oder man spendet. Einige wandeln das Spiel ab, fordern eine Brotzeit. Dabei lassen sich die Vereine Kurioses einfallen, filmen ihre Aktion und laden das Video hoch.

Mehr zum Thema:
- Vereine aus der Region machen die Cold-Water-Challenge + Video

Bestes Beispiel dafür ist die Freiwillige Feuerwehr Plattling. Während über einer Feuerschale Würstel brutzeln, spielen die musikalischen Kameraden Akkordeon. Hartgesottene Feuerwehrler "mit Schuhgröße 47", wie Thomas Schuster schmunzelnd erzählt, warten barfuß stehend in einem Planschbecken. Links und rechts blinkt das Baulicht der Fahrzeuge. Das skurrile Filmchen, hochgeladen vor etwa einer Woche, haben derweil über 2100 Leute gesehen. Thomas Schuster von der FF Plattling bedankt sich bei der FF Stephansposching für die Nominierung und nennt selbst drei weitere Gruppen: die FF Pankofen, die FF Otzing und die Werkfeuerwehr der Südzucker-Fabrik.

− ffl/chh





Diese Videos veröffentlichten die Feuerwehren auf Facebook:


Freiwillige Feuerwehr Plattling



Werkfeuerwehr Südzucker Plattling



Freiwillige Feuerwehr Pankofen



Freiwillige Feuerwehr Stephansposching



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 15. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung