Plattling
Neues Vhs-Programm: Sport und Nähen liegen voll im Trend

07.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:33 Uhr

Was die Vhs in Plattling bietet, stellten (v.l.) Franziska Ittameier, Brigitte Neumeier, Bürgermeister Erich Schmid, Martina Obermeier, Kornelia Klingbeil-Knodel und Bernhard Greiler vor. − Foto: Cavar

Das neue Semester der Volkshochschule Deggendorfer Land fängt eigentlich erst Ende Februar an, doch schon jetzt sind viele der insgesamt 46 Kurse in Plattling ausgebucht, verkündete Vhs-Leiter Bernhard Greiler bei einer Pressekonferenz im Rathaus. Zusammen mit Bürgermeister Erich Schmid, Vhs-Beirätin Kornelia Klingbeil-Knodel sowie den Programmbereichsleiterinnen Brigitte Neumeier und Franziska Ittameier stellte er das neue Programm vor.

Bürgermeister Schmid freute sich, dass die Vhs auf einem "sehr stabilen Kurs" sei – sowohl finanziell, als auch was die Teilnehmer angeht. "Das Angebot stimmt, es könnte sogar etwas größer sein", sagte er im Hinblick auf die vielen Anmeldungen, die bereits eingetrudelt sind. Als "Fels in der Brandung" bezeichnete Bernhard Greiler die Kurse im Gesundheitsbereich. Diese nehmen einen Großteil im Plattlinger Programm ein. Greiler vermutet dahinter einen ganz einfachen Grund: Sport als Teil der Gesundheitsvorsorge sei nicht nur ein Trend, sondern ein zentraler Teil des Alltags vieler Menschen.

Die Klassiker unter den Vhs-Kursen sind die Sprachkurse. Von denen werden in Plattling jedoch nur zwei Fortgeschrittenenkurse angeboten: Französisch und Italienisch. Das liege nicht an der mangelnden Nachfrage, erklärte Brigitte Neumeier. "Das Problem ist, geeignete Dozenten zu finden." Die Anforderungen der Vhs seien sehr hoch. Ob sich der Wunsch von Kornelia Klingbeil-Knodel erfüllt und man in Plattling in Zukunft Spanisch lernen kann, steht also noch in den Sternen. Ob Sportkurse für Behinderte umsetzbar sind, das wollte Greiler mit Klingbeil-Knodel noch genauer besprechen.
Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 8. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.