Deggendorf
Telekom kauft Vodafone? Trickbetrüger versucht‘s mit neuer Masche

20.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:30 Uhr

Vodakom? Telefone? Ein Trickbetrüger hat es in Deggendorf mit der Geschichte einer spektakulären Firmenübernahme versucht. −Symbolfoto: dpa

Trickbetrüger gelten ja gemeinhin als kreativ, wenn es darum geht, persönliche Daten abzugreifen. In Deggendorf hat es nun ein Unbekannter mit einer doch recht spektakulären Firmenübernahme versucht - und ist gescheitert.

Am Freitagabend klingelte bei einem Deggendorfer das Telefon. Am anderen Ende der Leitung: ein vermeintlicher Mitarbeiter der Telekom. Dieser erklärte, dass sein Unternehmen das gesamte Vodafone-Netz gekauft habe und er deshalb die persönlichen Daten - unter anderem Geburts- und Bankdaten - benötige.

In besagtem Fall traf der Anrufer allerdings auf kein gutgläubiges Opfer. Der Deggendorfer legte auf - und informierte die Polizei.

− pnp