Plattling
Badminton-Bezirksfinale: Gold und Silber gehen an die Plattlinger Realschule

16.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:30 Uhr

Die Überraschungssieger: Das Mädchen-Badmintonteam der Conrad-Graf-Preysing Realschule mit Trainerin Michaela Machl. −Foto: Cavar

Hannah Staudinger und ihre vier Teamkolleginnen – Franziska Schätz, Laura Baumann sowie Anna-Lena und Maria Six - haben am Dienstag das Bezirksfinale des Badminton-Schulsportwettbewerbs gewonnen. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005 und jünger) setzten sich die Plattlinger Mädchen gegen die Teams der Gymnasien Vilshofen und Straubing durch und qualifizierten sich für die Südbayerische Meisterschaft.

Das überraschte vor allem die Realschülerinnen selbst. Für die meisten war es das erste Badminton-Turnier. Normalerweise fühlt sich das Quintett auf dem Tennisplatz zu Hause – eine ganz andere Welt, erklärt Franziska: "Beim Tennis läuft man eher weg vom Ball, beim Badminton läuft man direkt auf ihn zu."
Auch die Jungenauswahl der Plattlinger Realschule schlug sich wacker und sicherte sich am Ende vor ihren Gegnern aus Straubing den zweiten Platz. Die Badmintoner aus Vilshofen hatten bei den Burschen die Überhand und erspielten sich die Goldmedaille. Michaela Machl, Lehrerin an der Plattlinger Realschule und Wettkampfleiterin, zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der beiden Schulteams.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 17. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.