Plattling
Zurückgeblättert: Vor 25 Jahren hat der TSV seine Turnhalle für 500000 D-Mark verkauft

13.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Um 1908 sah der Jahnplatz so aus. Der Bereich vor der Turnhalle glich einem Park. Markenzeichen der Halle waren die hohen Fenster. Nebenan ist das Weber-Haus zu erkennen. Dieses Bild wurde unter anderem im 100-Jahr-Kalender der Sparkasse Plattling 1984 veröffentlicht. Reinhard Mattioni besitzt diesen noch heute. −Foto: Archiv

Was geschah vor 25 Jahren? Diese Frage stellt die Lokalredaktion der Plattlinger Zeitung ab sofort einmal im Monat. Wir holen die alten Zeitungen aus dem Archiv, um einen Zeitsprung ins Jahr 1993 zu machen. Am 13. Januar 1993 hat der TSV Plattling die Jahnturnhalle für 500000 D-Mark an die Stadt verkauft. So kam es dazu.

Nach über zweistündiger Diskussion fällt die Entscheidung: Der TSV Plattling verkauft seine Halle am Jahnplatz. 500000 D-Mark bekommt der Verein von der Stadt dafür – und ein Nutzungsrecht von mindestens 15 Jahren. Um diesen Entschluss herbeiführen zu können, hat der TSV Plattling eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. 60 Mitglieder kommen in den Landshuter Hof, 45 stimmen dafür, eine Person enthält sich, der Rest votiert bei der geheimen Abstimmung dagegen. Die Heimatzeitung schreibt darüber: "Eine Entscheidung, die lange auf sich warten ließ." Die hohen Instandhaltungs- und Renovierungskosten der 1898 errichteten Halle, die einem Damoklesschwert gleichen, würden den Verein in ein finanzielles Fiasko stürzen, befürchten viele. Es kommt zum Verkauf. Die 500000 D-Mark legt der Turn- und Sportverein festverzinslich an – sowas ist vor 25 Jahren noch rentabel –, erst nach Ablauf des 15-jährigen Nutzungsrechts soll das Geld wieder verwendet werden können.

Dem TSV geht’s damit gut. Doch was ist mit der Jahnturnhalle passiert? Im Januar 2006 wird die Halle gesperrt. Die Katastrophe von Bad Reichenhall, als eine Halle unter der enormen Schneelast nachgibt, was 15 Menschen das Leben kostet, ist allen vor Augen. Die Nagelbinder der Plattlinger Halle seien teilweise vertikal ganz durchgerissen, die Auflagefläche auf den Mauern betrage an manchen Stellen gerade noch einen Zentimeter, schildert Bürgermeister Erich Schmid den Zustand. Da eine Reparatur nicht möglich ist, bleibt es eine Frage der Kosten und der Wirtschaftlichkeit, ob die Turnhalle überhaupt saniert und jemals wieder genutzt werden kann", heißt es Ende Januar 2006. Die Antwort ist bekannt. Sie ist nicht mehr nutzbar, wird bereits zwei Monate später abgerissen.
Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 13. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.